Folgen oder Wirkungen von etwas beschreiben
Das Mädchen aß so viel Schokolade, dass es Bauchweh bekam.
MÄDCHEN VIEL SCHOLOADE ESS DESHALB JETZT BAUCHSCHMERZ
MÄDCHEN VIEL SCHOLOADE ESS DESHALB JETZT BAUCHSCHMERZ
Der Folgesatz wird in der DGS meist durch DESHALB eingeleitet
Alternativ kann eine Folge auch mit JETZT eingeleitet werden.
Eine weitere Möglichkeit ist es den Satz umzustellen und mit GRUND zu gebärden.
Um das Ausbleiben einer Folge zu beschreiben, kann man einen Satz mit TROTZDEM bilden.
Manchmal wird allein aus dem Kontext klar, dass es sich um eine Folge handelt.
Bilinguale Erziehung
- ein taubes Kind sollte möglichst bilingual aufwachsen (Muttersprache: DGS, Zweitsprache: (visualisiert durch LUG) Deutsch)
- dadurch kann sich die Lautsprache auf einer intakten Erstsprache entwickeln (einer Sprache mit visueller Grammatik)
- Gebärdensprache auch wichtig für altersgemäße kognitive und soziale Entwicklung
- beide Sprachen profitieren voneinander
- vorteilhaft: eine Person = eine Sprache
- mit etwa 2 ½ Jahren können bilingual aufgewachsene Kinder beide Sprachen trennen
- Gehörlose sollten zumindest die schriftliche Modalität der deutschen Lautsprache erlernen, um Zugang zu der heutigen Informationsgesellschaft zu erhalten
- aber nicht nur das Erlernen der lautsprachlichen Modalität ist je nach Hörstatus ein sehr schwieriges Unterfangen, sondern auch das Erlernen der Schriftsprache, da sie im Prinzip nur ein Abbild der Laute darstellt
- nicht nur bilingual, sondern auch bikulturell (Kind muss später echte Wahl haben)
- gilt auch für CI-Kinder und viele schwerhörige Kinder: Technik (noch) nicht ausreichend
- Eltern tauber Kinder sollten daher unbedingt DGS erlernen
2002:
Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache als eigenständige Sprache (Behindertengleichstellungsgesetz + Ergänzung durch Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung BITV)
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