DGS für Mediziner

Hier findet ihr einen Gebärdensprachschnupperkurs für Medizinstudenten, fertige Ärzte und alle sonstigen Interessenten. Der Kurs richtet sich an alle, die gerne selbstständig einige Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache erlernen möchten. Mithilfe des Online-Kurses könnt ihr verschiedene elementare Bereiche der Deutschen Gebärdensprache kennenlernen (Fingeralphabet, Zahlen, sich vorstellen etc.). Außerdem stehen euch einige Sätze, die ihr als zukünftige Mediziner beim Umgang mit tauben Menschen gebrauchen könnt, zur Verfügung (Anamnesegespräch etc.). Sämtliche Vokabeln und Sätze in roter Schrift könnt ihr anklicken. Dann öffnet sich ein Video und ihr erhaltet die entsprechende Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache. Natürlich dient der Kurs neben dem Erlernen der Grundlagen auch der Wiederholung von bereits Gelerntem. Bei Fragen und Anregungen oder wenn ihr interessiert seid, an einem unserer Kurse in Berlin teilzunehmen, könnt ihr euch gerne jederzeit an uns wenden. Wir freuen uns über euer Interesse. Und nun viel Spaß beim Gebärden!

Josi & Rike

Danksagung

Unser Gebärdensprachschnupperkurs wäre heute nicht das, was er ist, ohne die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen helfenden Händen! Unser besonderer Dank gilt vor allem Kathrin Gänzle und Onno Tjarks, die die Initiatoren dieses gemeinsamen Projektes waren. Durch ihre Vorbereitung und Anregungen sind die Inhalte des Kurses entstanden. Des Weiteren möchten wir uns herzlich bei Erik Falke bedanken, ohne dessen uneigennützige Hilfe diese Homepage nicht hätte entstehen können und ebenso bei Silke Falke, die uns beim Aufnehmen der Videos tatkräftig unterstützt hat. Jost Falke möchten wir dafür danken, dass er uns eine Leinwand zur Verfügung gestellt und das Konvertieren der Gebärdenvideos übernommen hat. Darüber hinaus gilt unser Dank Andreas Köszegi, Juliane Siedersleben und Karla Fink, die uns beim Erstellen einiger Materialien unter die Arme gegriffen haben. Ohne euch alle wäre dieser Online-Kurs nicht denkbar gewesen. Herzlichen Dank dafür!