Fingeralphabet und Zahlen

4. Fingeralphabet

Doppelkonsonanten (z.B. nn, ll, ...) oder Doppelvokale (z.B. aa, ee...) werden durch eine kurze Zugbewegung nach außen wiedergegeben. Bei Wörtern, wie z.B. Fahrrad, wird allerdings das "r" durch ein kurzes Absetzen zweimal gebärdet, da es auch zweimal gesprochen wird.
4.1 Hilfssystem
Das Fingeralphabet wird nur als Hilfssystem verwendet. Meist existieren Eigennamen, d.h. eigenständige Gebärden.
4.2 Namensgebärden & Eigennamen
  • körperliches/äußerliches Merkmal (z.B. Nasenpiercing: TINA)
  • Charaktereigenschaften (z.B. lieb: GINA)
  • Hobby/Vorlieben (z.B. Schwimmen: PHILIPP)
  • Fingeralphabet (z.B. S-U-S-I: SUSI)
  • Übersetzungen (vollständig oder teilweise, z.B. Sand: SANDRA)
Namensgebärden werden nicht verwendet, um jemanden anzusprechen, sondern nur um über jemanden zu gebärden.
4.3 Übung: Wer bist du?

Aufgabe: Stell dich mit deinem Namen vor.
z.B. ICH R-I-K-E
Achtung: Das Mundbild entspricht dem eigentlichen Namen. Die Buchstaben werden nicht einzeln gebildet, sondern der eigentliche Name beim Daktylieren lediglich etwas in die Länge gezogen.

4.4 Übung: Namen raten

Aufgabe: Versuche die daktylierten Namen zu erraten.

4.5 Übung: Wörter erkennen

Aufgabe: Versuche die daktylierten Wörter zu erraten.

5. Zahlen

5.1 Kardinalzahlen

0: wie der Buchstabe O
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10: normal zählen, ab 6 Wechsel der Hand
11: Daumen und Zeigefinger zweimal aufeinandertippen
12: Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zweimal aufeinandertippen
13, 14 15, 16... 19: Handflächen zeigen zueinander, Schüttelbewegung
20, 30, 40, 50, 60... 90: Handflächen zeigen zum Körper, Knickbewegung
21, 23, 24... 29: wie im Deutschen nacheinander (zuerst Einer, dann Zehner)
22, 33... 99: Ziffern nebeneinander zeigen
100: Zeigefinger waagerecht nach unten führen

5.2 Ordinalzahlen

1., 2., 3.... : Drehbewegung (Handfläche zeigt vom Körper weg und dann zum Körper hin)
ab 11. wie Kardinalzahlen

5.3 Alter

Aufgabe: Zeige wie alt du bist.
z.B. ICH 23

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