Zoo

Gleichzeitigkeit ausdrücken

Während er ein Eis isst, sieht er den Affen zu.
Z-person Manip-eis-ESS / AFFE Z-affen {Manip-eis-ESS; SCHAU-affen}

Gleichzeitigkeit wird in der DGS hauptsächlich über kombinierte Einhandgebärden ausgedrückt

Als ich durch den Zoo ging, regnete es.
ICH ZOO SPAZIER REGEN SPAZIER

Manchmal ist es vorteilhaft, einen Satzteil zu wiederholen. Alternativ (aber selten) kann GLEICH ZEIT gebärdet werden.

Aussagen über Vergangenes einschieben

Die Löwen, um die ich mich so viel gekümmert habe, kommen nächste Woche in ein neues Gehege.
NÄCHSTE WOCHE LÖWE (ICH KÜMMER VIEL)-nah-am-körper GEHEGE NEU HIN

Der Satzteil, der sich auf die Vergangenheit bezieht, wird näher am Körper gebärdet als der restliche Satz.
Außerdem kann man zum Einschieben von Vergangenem verortete Bezugspunkte nutzen, die am Anfang der Erzählung einmal gültig waren, um auf einen Sachverhalt zu dieser Zeit hinzuweisen. Erzählt man z.B. von einer Gruppe von Personen, die sich zunächst am Tigergehege befindet und dann zu den Nilpferden geht, so gilt: Zeigt man danach an die Stelle, an der man die Tiger zuvor verortet hat, und erzählt etwas über die Personen, so bezieht sich der nachfolgende Sachverhalt auf die Zeit, als die Personen noch am Tigergehege waren.

Verhalten bei Anwesenheit tauber Mitmenschen

  • es ist unhöflich, in ihrer Gegenwart ohne Gebärden zu sprechen, wenn man DGS kann
  • das gilt auch, wenn das Gespräch privat ist – auch in der Gebärdensprache kann man sich diskret unterhalten
1933-1945: Zwangssterilisierung von mehr als 15.000 Gehörlosen, Euthanasie von 1600 „schwachsinnigen“ Gehörlosen
close