Politik und Geschichte

Ein paar Beispiele zu Spezialgebärden

Mir zittern die Beine wegen meiner Prüfung morgen.
MORGEN MEIN PRÜFUNG / ICH *beinezittern
Ich freue mich so, dass morgen mein Urlaub anfängt.
MORGEN MEIN URLAUB ANFANG / ICH *luftsprünge-machen-vor-freude
Ich goss Saft in mein Glas und bemerkte dabei gar nicht, dass das Glas überlief.
ICHGLASSAFT
{Subst-glas-SICH-BEFIND; Manip-saftpackung-EINGIESS}
*unbewusstSubst-saft-ÜBERLAUF
th
Ich fühlte mich total hilflos, als bei mir zuhause in der Küche ein Wasserrohr kaputt ging.
ZUHAUSE MEIN KÜCHE WASSER&ROHR KAPUTT ICH *ratlos
Morgen hat meine Freundin Geburtstag. Ach, ich hatte ihr doch versprochen, einen Kuchen zu backen.
MORGEN MEIN FREUNDIN Poss-freundin GEBURTSTAG / *einfall ICH VERSPRECH KUCHEN BACK
Auf einmal knickte sie mit ihren Absatzschuhen um.
FRAU Subst-absatzschuhe-LAUF
*plötzlichSubst-absatzschuhe-UMKNICK
pff
Er überzog den Unterricht völlig.
Z-personUNTERRICHT*überziehen
th
Ich ging spazieren, als ich plötzlich meine Freundin sah.
ICHSPAZIER
*plötzlich-sehFREUNDINSubst-person-VORBEILAUF
bl
Meine Uhr ist wie vom Erdboden verschluckt.
MEINUHR*verschwunden
bam
Langsam taut es und der Schnee schmilzt.
SCHNEE*auflösen
th
Es ist schon nach Mitternacht. Die Zeit verging wie im Flug.
zweifel
MITTE&NACHTVORBEI / ZEIT*zeit-verfliegt
th
Das war toll. Mir fehlen die Worte.
TOLL/ ICH*sprachlos
baff
Sie redet wie ein Wasserfall.
Z-person *wasserfall-reden
Das Essen riecht gut. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
ESSDUFT*wasser-mund-zusammenlaufen
bl

Dolmetscherfalle

  • lautsprachlich orientierte Menschen neigen dazu, andere Menschen anhand ihrer Stimme und ihrem Sprachverhalten zu beurteilen (auch unbewusst)
  • es kann passieren, dass man Eigenschaften des Dolmetschers unbewusst auf den Tauben überträgt
  • bloß weil der Dolmetscher bayrischen Dialekt spricht, heißt das noch lange nicht, dass der Taube auch aus Bayern kommt
  • versuchen, bewusst die einzelnen Personen zu trennen
1864: Sohn Gallaudets übernimmt Leitung des Gallaudet-College für Taubstumme in Washington, D.C., der bis heute einzigen Universität
für taube Menschen
close