in Arbeit
Grundlagen
- Einführung in die Deutsche Gebärdensprache
- Manuelle Kommunikationsmittel der DGS
- Nonmanuelle Kommunikationsmittel der DGS
- Gebärdeneinteilung: Ein- und zweihändige Gebärden
- Gebärdeneinteilung: Unveränderbare und veränderbare Gebärden
- Gebärdeneinteilung: Spezialgebärden/Idiome/Redewendungen
- Glossentranskription: Beispiele (Nach dem Namen fragen und seinen Namen nennen)
- Glossentranskription: Erklärungen
Fingeralphabet
- Bestandteile des Fingeralphabets
- Regeln fürs Daktylieren
- Verwendung des Fingeralphabets
- Initialisierte Gebärden
Zahlen
- Kardinalzahlen (Zählen: Mengenangaben)
- Zahleninkorporation (Maßzahlen)
- Ausnahme Inkorporation bei Altersangaben
- Ordinalzahlen (Ordnungszahlen)
- Bruchzahlen
Wortarten
- Nomen
- Pluralbildung(Von der Mehrzahl im Subjekt oder Objekt sprechen)
- Verben
- Hilfsverben (Sich und andere vorstellen)
- Transferverben: bidirektional, vom Subjekt zum Objekt (Erzählen, wer wen besucht)
- Transferverben: bidirektional, vom Objekt zum Subjekt (Einladungen aussprechen)
- Transferverben: monodirektional) (Erzählen, dass man jemandem vertraut)
- Transferverben: Raumverben (Erzählen, wo man...)
- Transferverben: Gebärde AUF (Erzählen, dass man...)
- Produktive Gebärden: Substitutor-Verben (Bewegungen oder Lokalisationen...)
- Produktive Gebärden: Manipulator-Verben (Handhabungen beschreiben)
- Konjunktiv (Möglichkeiten ausdrücken)
- Passiv (Sagen, was mit jemandem gemacht wird)
- Modalverben (Wünsche, Vorlieben...)
- Pronomen
- Personalpronomen (Sich begrüßen) und hier (Sich und andere vorstellen)
- Reflexivpronomen (Sich begrüßen)
- Possessivpronomen
- Demonstrativpronomen (Etwas betonen)
- Adjektive
- Adverben
- Präpositionen
Satzarten
- Aussagesätze
- Satzbau (Sich verabschieden)
- Zeitangaben
- Termine vorschlagen
- Uhrzeiten
- Zeitpunkt noch nicht sicher
- Zeitspanne
- Zeitdauer
- Von Handlungen, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurden, berichten
- Temporalsätze der Nachzeitigkeit (Was danach passierte)
- Temporalsätze der Gleichzeitigkeit
- Aussagen über Vergangenes einschieben
- Komplexe Zeitlinien
- Ortsangaben
- Fragesätze
- Fragesätze allgemein
- Entscheidungsfagen (Ja-Nein-Fragen)
- W-Fragen
- Affirmation bei Entscheidungsfragen (Bestätigen von Ja-Nein-Fragen)
- Negation von Entscheidungefragen (Verneinen von Ja-Nein-Fragen, Korrigieren)
- Aufforderungssätze
Satzbau
- Satzreihe
- Aneinanderreihung
- Alternativen
- Aber-Sätze (Gegensätze zum Ausdruck bringen)
- Satzgefüge (Nebensätze)
- Adverbialsätze
- Kausalsätze (Begründen)
- Konditionalsätze (Bedingungen für etwas äußern)
- Konsekutivsätze (Folgen oder Wirkungen von etwas beschreiben)
- Finalsätze (Ziel, Absicht oder Zweck von etwas benennen)
- Adversativsätze (Gegensätze zum Ausdruck bringen)
- Konzessivsätze (Einräumen, Einschränken oder Gegengründe anbringen)
- Modalsätze (Art und Weise von etwas beschreiben)
- Lokalsätze
- Temporalsätze der Nachzeitigkeit (Was danach passierte)
- Temporalsätze der Gleichzeitigkeit
- Adverbialsätze
Weiteres
- Dass-Sätze (Sich begrüßen)
- Gebärde BESIT-person (Besitz- oder Zusammen...)
- Gebärde DA (Besitz- oder Zusammen...)
- Topic-Marker (Etwas betonen)
- Gebärden PERSON und -IN (Personenbezeichnungen)
- Aufzählung
- Beispiele zu Spezialgebärden
- Handlung dauerhaft, ununterbrochen
- Handlung wiederholt, immer wieder
- Entschuldigen und erklären, warum
- Gebärde STAMM und Gebärde REGELMÄSSIG (Gewohnheiten benennen)
- Gebärde SCHON-überraschend in Abgrenzung zu SCHON-vergangen
- Relativsätze
- Aufzählungsprinzip: Vergleichen durch Gegenüberstellen
- Aufzählungsprinzip: Hierarchische Strukturen darstellen
- Rollenübernahme und Rollenwechsel (Von Erlebnissen berichten)
- Direkte und indirekte Rede(Von Gesprächen berichten)
- Typische LBG-Fehler umgehen